FraPPE - Projekt zur Suizidprävention

Logodesign, Kampagnenentwicklung

Phase: Marken­positionierung, Marken­botschaften schaffen, Marken­botschaften ans Ziel bringen

Kunde: Kommunikationsmaßnahmen sollen Suizide verhindern helfen! Das „Frankfurter Projekt zur Prävention von Suiziden mittels evidenzbasierten Maßnahmen“ (FrappE) hat das Hauptziel, ein umfassendes Programm zur Suizidprävention, das aus vielschichtigen Maßnahmen besteht, zu evaluieren. Dabei soll geprüft werden, wie effektiv diese Maßnahmen erstens Suizide und Suizidversuche reduzieren und zweitens die Vernetzung der Akteure im Gesundheitswesen vorantreiben können.

Projekt: Marken­positionierung, Logodesign, Sensibilisierungskampagne für Öffentlichkeit und Notaufnahmen, Internetpräsenz

Ziel: Aufmerksamkeit für das Projekt und ein Teilprojekt durch markante Markenbildung inkl. Logodesign

Plakat- und Postkartenkampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Suizid, Destigmatisierung durch Aufbrechen von Klischees; weitere Plakatkampagne speziell für Rettungskräfte, Sensibilisierung für die Dringlichkeit der Suizidprävention, Aussprechen von Handlungsempfehlungen

Entwicklung einer informativen Internetpräsenz in Ergänzung zur bereits bestehenden Seite des „Frankfurter Netzwerks für Suizidprävention“ (FRANS)