Universitätsklinikum Frankfurt

PR-Konzeption, integrierte Marken­kommunikation

Phase: Marken­positionierung, Marken­botschaften schaffen, Marken­botschaften ans Ziel bringen

Kunde: Universitätsklinikum, in der Spitzengruppe der deutschen Krankenhäuser, internationaler Forschungsstandort

Projekt: Phase 1 - Marken­positionierung

Begleitung und Moderation eines internen Arbeitskreises zur Markenrepositionierung

Definition unternehmerischer Leitmotive

sanfte Erneuerung des historischen Logos von Adrian Frutiger

Corporate-Design-Handbuch zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt

umfassende, sukzessive Einführung von Logo und Corporate Design, Ziel: Omnipräsenz und Festigung

umfassendes Branding (Auswahl): Medien, Drucksachen, Anzeigen, Visitenkarten, Poster- und Präsentationsvorlagen, Kfz- und Gebäudebeschriftung, Einführung einer Wegebeschilderung im Corporate Design

Phase 2 - Marken­botschaften schaffen

Erarbeitung eines neuen gut kommunizierbaren Unternehmensleitbildes und Claims

Sammlung, Recherche, Formulierung der Botschaften mit Fokus auf Wettbewerbsdifferenzierung

Phase 3 - Marken­botschaften ans Ziel bringen

Pressearbeit, Fach- und Publikumsmedien, alle Maßnahmen der Pressearbeit, Übersetzung hochkomplexer Fachbotschaften in allgemeinverständliche Sprache

Mitarbeiterzeitung (Corporate Publishing), wöchentlich, Information der Mitarbeiter, Ziel: Motivation, Identifikation, Erschließung als Multiplikatoren

Hauszeitung (Corporate Publishing), Auflage: 5000 je Quartal, 20-seitig, allgemeinverständliche Kommunikation medizinischer Angebote und Erfolge, Information der Öffentlichkeit, Ziel: Corporate Design transportieren und stärken, Bekanntheit, Vertrauen, Expertise vermitteln, Gesicht zeigen

Jahresbericht (Corporate Publishing), jährlich, Ziel: s. Hauszeitung

Sonderbroschüren zur Kommunikation von Einzelleistungen und –expertise.