Staatstheater Darmstadt

Marken­botschaften ans Ziel bringen

Phase: Marken­botschaften ans Ziel bringen.

Kunde: Das Staatstheater Darmstadt bietet seinen Zuschauern Schauspiel, Tanz, Oper und Konzerte. Circa 40 jährlich wechselnde Stücke der unterschiedlichsten Kategorien ziehen in den verschiedenen Sparten bis zu 260.000 Zuschauer pro Jahr in die hessische Großstadt.

Projekt: Zuschauer kann es durchaus überfordern, bei einer derart großen Anzahl verschiedener Veranstaltungen den Überblick zu behalten. Die Aufgabe war es, Teile des Leistungsangebotes zielgruppensensibel darzustellen.

Ziel: Die Absicht jedes Theaters ist es, die verschiedenen, teils hoch komplexen Bühnenproduktionen attraktiv darzustellen und zu bewerben, um das potenzielle Publikum gerade zu einem Besuch im eigenen Haus statt bei vielen Wettbewerbern oder konkurrierenden Kulturangeboten zu motivieren. Um Besucher verschiedener Altersgruppen zu gewinnen, wurden deshalb die intellektuellen Inszenierungskonzepte in Texten abgebildet, die Spannung und Vorfreude erzeugen, ohne vorab zu viel über Form und Inhalt der Aufführung zu verraten.