PARTY RENT

Storytelling, Corporate Publishing

Phase: Marken­positionierung, Marken­botschaften schaffen, Marken­botschaften ans Ziel bringen, Storytelling

Kunde: Party Rent Group, europaweiter Marktführer für Eventausstattung

Projekt: repräsentative Katalog- und Buchserie, praktischer Anwendungsleitfaden und exklusives Coffee-Table-Book zugleich

Neben klassischen Produktdarstellungen, die nach Anwendungszwecken organisiert sind und dem Nutzer einen schnellen Überblick über das Sortiment und die Funktion der Produkte verschaffen, vermitteln alle Einzelbände spannend formuliert anekdotische Geschichten und wertvolle Zusatzfakten.

Auswahl- und Entwicklungsprozesse, Hersteller sowie Designrichtungen werden per Storytelling erinnerungsstark erzählt. Herausragendes Equipment, wie z.B. eventfähig modifiziertes Spitzendesign, wird in seiner Besonderheit verständlich gemacht. Dies ist ein Informationsmehrwert für den Nutzer, der somit nicht nur einen praktischen Anwenderleitfaden, sondern auch ein hochwertiges Coffee-Table-Book in Händen hält.

Im vierten und letzten Band der Reihe wird das Unternehmen Party Rent noch einmal als solches dargestellt. Es sollen Einblicke gewährt und die Werte des Unternehmens und der beteiligten Unternehmer dargestellt werden. Über zahlreiche Mitarbeiterportraits erhält Party Rent ein Gesicht, während gleichzeitig die komplexen Unternehmensprozesse laiengerecht dargestellt werden.

Ziel: Die Katalogserie macht Anspruch und Kernwerte des europaweiten Marktführers verständlich: qualitativ und quantitativ dazu in der Lage zu sein, nahezu jede gewünschte Atmosphäre zu schaffen, für jeden Anlass, für sämtliche Eventgrößen. Die Sonderkataloge erläutern die Leistungsfähigkeit von Sortiment und Marke, indem sie facettenreich und illustrativ über Form, Materialität, Funktion und konkrete Anwendungsmöglichkeiten der Produkte und der dazugehörigen Dienstleitungen informieren.

Branchenweit ist die Buch- und Katalogserie mit ihren hochqualitativen journalistischen Inhalten selbst ein Alleinstellungsmerkmal, die neben der anwendungsbezogenen Expertise auch eine grundsätzliche Designkompetenz und Innovationskraft veranschaulichen. Seine betriebswirtschaftliche Bedeutung, der Return on Investment, lässt sich an der Umsatzentwicklung ablesen: Sie stieg mit der Einführung der Kataloge um rund 30 Prozent.

Mit dem abschließenden Unternehmensbuch werden noch einmal Expertise sowie Designkompetenz des Eventausstatters dargestellt. Es hebt die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens hinsichtlich Prozess- und Qualitätsmanagements hervor und demonstriert die Party Rent eigene Lösungs- sowie Kundenorientierung. Als Instrument der Eigendarstellung dient das Buch außerdem dem Employer Branding.