HKB Bank

Marken­positionierung, Pressearbeit

Phase: Marken­positionierung, Marken­botschaften schaffen, Marken­botschaften ans Ziel bringen

Kunde: Die HKB Bank ist ein spezialisiertes Finanzinstitut für Geldanlagen und Immobiliendarlehen mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie bietet Tagesgeld- und Festgeldanlagemöglichkeiten zu Konditionen, wie sie selten auf dem Markt sind. Seit über einem halben Jahrhundert betrachtet die HKB Bank die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden als Ziel und Motor der Geschäftstätigkeit. Im Jahr 1958 wurde das Institut als die klassische Filialbank „Handel und Kredit GmbH & Co. KG“ in der nordrhein-westfälischen Stadt Altena gegründet. Um ihre Produkte nicht nur regional anzubieten, vollzog die HKB Bank den Wandel zur Direktbank.

Projekt: Mit dem Wandel von der Regional- zur unbegrenzt tätigen Direktbank änderte das Haus sein Geschäftsmodell. Neue Leistungen, Produkte, Geldanlagemöglichkeiten und Immobiliendarlehen sind nun im Portfolio. Aufgaben waren die Formulierung der Neupositionierung, Platzierung in den eigenen Medien der Bank und Kommunikation an Fachmedien, Affiliate-Partner und Endkunden.

Ziel: Die Leistungen und Unternehmenswerte der HKB Bank müssen klar, verständlich und glaubwürdig bekannt gemacht werden. Dies ist für das Haus die unverzichtbare Grundlage für eine vertrauensvolle, ehrliche und persönliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden.

Erstellen einer Ansprachestrategie für Fachmedien, Affiliate-Partner und Endkunden

Pressearbeit zur Markteinführung neuer Produkte, Darstellung des gewandelten Geschäftsmodells auf der HKB-Internetseite