Louis Vuitton

Marken­botschaften ans Ziel bringen

Phase: Marken­botschaften ans Ziel bringen.

Kunde: Die 1854 vom gleichnamigen Gründer ins Leben gerufene Marke Louis Vuitton steht heute wie keine zweite für moderne Mode im Luxussegment. Weltweit arbeiten über 120.000 Angestellte für den französischen Großkonzern und erwirtschaften so jährlich bis zu 10 Milliarden US-Dollar Umsatz. Auch in Deutschland erfreut sich die Marke großer Beliebtheit. Acht eigene Filialen in deutschen Großstädten versorgen deshalb Freunde des Modelabels regelmäßig mit den neuesten Kollektionen.

Projekt: Eine traditionsreiche Marke wie Louis Vuitton benötigt Mitarbeiter, die das Unternehmen mitsamt Historie verinnerlichen und dem Kunden gegenüber ausstrahlen. Entsprechend wurden die Angestellten des deutschen Tochterkonzerns geschult. Der Fokus lag dabei auf klassischem Storytelling. Die Geschichte und die Errungenschaften des 166 Jahre alten Unternehmens standen im Mittelpunkt.

Ziel: Durch gezieltes, auf den Kunden abgestimmtes Coaching sollten die einzelnen Storemitarbeiter nicht länger nur verkaufen, sondern die Marke als Ganzes nach außen hin repräsentieren. Alle Angestellten wurden zum Markenbotschafter für Louis Vuitton weitergebildet, damit sie zukünftig nicht nur exzellent in der Präsentation und im Vertrieb der Produkte sind, sondern zusätzlich großartige Leistungen in der Vermittlung der Markenwerte erbringen können.